Die Zulassungsvoraussetzung für die Aufnahme

ist der Mittelschulabschluss oder ein höherer Abschluss.

Bewerbungen  für das Schuljahr 2024/25 können bis Anfang März 2024 eingereicht werden.

Die Aufnahmeprüfung findet am 15. März 2024 in Präsenz bei uns vor Ort statt. (je nach pandemischer Lage kann die Prüfung gegenbenenfalls auch als Mappenprüfung statt finden - darüber würde gesondert von uns informiert werden).

Bitte legen Sie ihren Bewerbunsgunterlagen Ihre Kontaktdaten inklusive Email und Telefonnummer bei.

Anmeldung ist ab sofort möglich.

Eine möglichst frühzeitige Anmeldung zur Prüfung wird dringend empfohlen.

> Jede Bewerber*in ist herzlich eingeladen, vorher unserer Schule einen kurzen Besuch (nachTerminabsprache)  abzustatten, zum gegenseitigen Kennenlernen.

INFO für BEWERBER für das Schuljahr 2024/25

Der INFO-Abend für Bewerber findet am Montag den 05.02.2024 um 18 Uhr in der Schule statt.

Bewerbung

Die Bewerberin / der Bewerber muss vor Ablauf der Bewerbungsfrist folgende Unterlagen bei der Schule einreichen:

• ein ausgefülltes  Anmeldeblatt  (zum Ausdrucken und per Post zusenden)
  • Lebenslauf inklusive aktueller Kontaktdaten (Email / Telefon)
  • neues Passfoto
  • letztes Schulzeugnis (nur Fotokopie) : Halbjahreszeugnis, Jahreszeugnis oder Abschlusszeugnis.
  • polizeiliches Führungszeugnis

Mappe

Die Mappenabgabe muss folgende Arbeiten enthalten:

Selbstgefertigte Freihandzeichnungen:  Mindestens 5 Zeichnungen (Format DIN A3) von jeder der folgenden Aufgaben:

• Pflanzenstudie (z.B. Baum, Zweig, Blume )
  • Architektur (z.B. Platz, Gebäude, Straße, Möbel, Innenraum)
  • Portrait (Kopf, Figur)
    >> zusammen mindestens 15 Zeichnungen nach vorgegebenem Ihnhalt

Zusätzlich soll die Mappe enthalten:

• weitere selbstgefertigte Zeichnungen, Skizzenbücher, etc.
  • evtl. Fotos von selbstgefertigten plastischen Arbeiten
  • und alles, was ein gestalterisches / oder künstlerisches Interesse oder Tun repräsentiert.

Die Mappe ist Bestandteil der Aufnahmeprüfung am 15.03.2024 und muss zur Ansicht und Prüfung mitgebracht werden. Das Ergebnis der Aufnahmeprüfung wird schriftlich mitgeteilt.